Ausbildung

2019

Save the date: 
Berufserfahrungsabend 2019 „Schule-trifft-Gewerbe“

Herzliche Einladung zu den Berufserfahrungsabenden 2019. Bitte entnehmen Sie die Einzelheiten dem beiliegenden Programmflyer und merken Sie sich diese beiden Termine vor:

  • Do, 7. November 2019 OS Stadel Schule-trifft-Gewerbe 2019

  • Do, 21. November 2019 Sekundarschule Eichi, Niederglatt Berufserfahrungsabend 2019

2018

Anlass „Schule trifft Gewerbe“

Im vergangenen November fand in Stadel die Erstauflage eines Anlasses statt, der unter dem Namen „Berufsorientierungsabend“ bereits zweimal in Niederglatt stattgefunden hatte.

Ziel des Anlasses war es, dass Schülerinnen und Schüler in dem ihnen vertrauten Rahmen ihrer Schule erste persönliche Kontakte mit dem lokalen und regionalen Gewerbe knüpfen können. Die Schüler sowie ihre Eltern hatten Gelegenheit, sich über die verschiedensten Berufe zu informieren und von den anwesenden Berufsleuten vertiefende Informationen sowie Praxiseinblicke zu erhalten.

Der Nutzen für die beteiligten Betriebe und Unternehmen dabei ist, dass diese ihr Handwerk, ihren Betrieb oder ihre Ausbildungsorganisation einem grossen Publikum an Jugendlichen präsentieren können und so auch interessierte jugendliche Berufseinsteiger kennenlernen.

Der Anlass war in Form eines Info-Parcours mit verschiedenen Infostationen aufgebaut, an denen die Jugendlichen, Eltern, Vertreterinnen und Vertreter der Schulen sowie Berufsleute aus verschiedenen Betrieben zusammenkamen. Alle Beteiligten waren sich einig: „Der Anlass war ein voller Erfolg“.

Das Projekt „Schnuppy“ für Schnupper-Lehrstellen

Das Angebot „Schnuppy“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Gewerbevereine und Schulen aus dem Bezirks Dielsdorf. Der Rotary Club Dielsdorf war als neutrale Institution der Initiator und treibende Kraft in der Projektierung. Mit „Schnuppy“ sollen Jugendlichen, aber auch den Betrieben im Bezirk Dielsdorf das „Hineinschnuppern“ in einen möglichen Beruf vereinfacht werden.

Die Vorteile von „Schnuppy“:

Dank der übersichtlichen Anzeige der aktuellen Verfügbarkeit einer Schnupper-Lehrstelle in der Datenbank werden automatisch unnötige Anfragen und die daraus resultierenden Absagen verringert.

Die weniger bekannten Berufe und Firmen werden besser bekannt gemacht und reduzieren damit die übliche Konzentration beim Schnuppern auf wenige Betriebe.

Mit dem einfachen Verfahren und dem Angebot von kurzen Schnuppermöglichkeiten (1-2 tägige Berufserkundungen) werden Jugendliche motiviert, die Vielfalt der Berufe im Bezirk Dielsdorf kennen zu lernen. Mit dieser Vorstufe wird auch die Qualität bei der späteren aufwäniger Schnupperlehre verbessert.

Die Jugendliche haben Systemunterstützung und die notwendigen Informationen, um die Bewerbungen selbständig zu managen

Mit der Integration der Eltern und Schulen im Bewerbungsprozess haben sie die notwendigen Informationen, um die Jugendlichen optimal zu begleiten.

Die Firmen haben alle Bewerbungsdaten in übersichtlichen Archiven und können in Zukunft Dossier auch interen weiterleiten.

Mit einfach zu bedienenden Zu- und Absagen Modulen mit automatisierten Mails kann man die Bewerbungen speditiv managen.

Im Rahmen einer möglichen Erweiterung des Schnuppy.ch System auf andere Bezirke, ist am 12.12.2018 der Verein Schnuppy.ch gegründet worden. Er vertritt Schnuppy.ch gegenüber aussen und ist übergeordnet verantwortlich für den einwandfreien technischen Betrieb der Schnuppy.ch Datenbank. Die Verantwortung für den operativen Betrieb wird lokal im Bezirksgewerbeverband Dielsdorf mit einer Projekt-Organisation wahrgenommen:

Projektleitung                Marcel Lüthi, RC Dielsdorf

Bereichsleiter Firmen   offen  (Marcel Lüthi)

Bereichsleiter Schule     Thomas Baur ab 1.4.19

sowie Vertreter der Schulen und dem BGVD angeschlossenen Gewerbevereinen:

 

Lehrling News

10.05.2019

Koch und Kaminfeger in der Schulstube

Das zukünftige Berufsleben ist nicht schwarz und weiss, sondern so vielfältig, dass fast jeder seinen Traumjob finden kann.
Dies vermittelten Gewerbetreibende gestern den80 Sekundarschülern im Schulhaus Eichi in Niederglatt.

Sponsoren

Agentur für Webdesign und Online Marketing
IT Supporter - Netzwerk - Backups

Copyright © 2013-2019 BGV Dielsdorf
Webdesign bei web-d-vision.ch & Support bei IT-helfer.ch

Fuse